top of page
Suche
AutorenbildRhein-Neckar Dogs

Fräulein Smillas Gespür für ... Hundstage in Deutschland

Kennt ihr sie, die Hundstage? So wird die heißeste Zeit im Hochsommer genannt. Laut Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass das Sternbild "Großer Hund" Namensgeber ist.

Hochsommer, den haben wir aktuell definitiv! Habt ihr die letzte Zeit auch so unter der großen Hitze gelitten???

Ich muss ja sagen, eigentlich liebe ich ja die Sonne und die Wärme! So suche ich mir zum Beispiel -wie ihr auf dem Foto sehen könnt - immer den einzigen Sonnenfleck in der Wohnung, um tagsüber zu entspannen.


Hundstage - ich liebe die Sonne!

Aber Temperaturen über 40 Grad im Schatten sind auch mir zu heiß! Am liebsten wollte ich an den Tagen nur noch meine Pfötchen ins kalte Wasser strecken. Wäre ich ein Mensch, hätte ich bestimmt einen Liegestuhl im Schatten mit einem Cocktail in der Hand bevorzugt.


Zum Glück ist Frauchen schlau genug, an diesen heißen Tagen nicht mit mir in die Hitze zu gehen! Sie sprach immer von heißem Asphalt, davon dass wir Hunde nicht wie Menschen über die Haut schwitzen können und ein anderes Wärmeempfinden haben! Sie scheint Ahnung davon zu haben!


Wir waren statt dessen morgens im Sonnenaufgang laufen, da war es noch so richtig schön kühl! Ansonsten durfte ich mein Gehirn bei ein paar Tricks in der Wohnung anstrengen, bei den Temparaturen reicht das definitiv aus! Auch ich Papilotte stoße bei der Hitze an meine Grenzen!


Leider musste ich durchs Fenster immer wieder beobachten, wie meine armen Freunde, der Dackel von den Nachbarn und der Labrador aus dem Dorf, nachmittags spazieren gehen mussten! Durch mein fiepsen hab ich dann auch Frauchen drauf aufmerksam gemacht, das geht ja mal gar nicht! Sie hat mir dann erklärt, dass leider nicht jeder Mensch auf uns Hunde Rücksicht nimmt und nicht jeder informiert ist, dass es auch für uns viel zu heiß draußen ist. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht!!! Warum informiert ihr Menschen euch denn nicht?


Daher hier noch einmal die Regeln für die Hunde während der Hundstage, damit keiner mehr behaupten kann, keine Ahnung zu haben:

  • Spaziergänge nur in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden

  • Vorsicht vor heißem Asphalt! Dieser heizt sich unerträglich auf und kann schlimmste Verbrennungen an den Pfotenballen verursachen!

  • Immer genügend Wasser mitnehmen, auch bei kurzen Spaziergängen!

  • Besonders alte und kranke Hunde vor den Temperaturen schützen!

  • Keine sportlichen Aktivitäten während des Tages an der frischen, heißen Luft!

  • Tagsüber nur für das nötigste Geschäft kurz raus in die Hitze gehen!


Dafür gibt es so tolle Beschäftigungen für den Hochsommer:

  • Beschäftigung in der kühlen Wohnung / im kühlen Haus.

  • Tricks / Kopfarbeit eignen sich super hierfür und machen viel Spaß!

  • Sport (z.B. joggen) morgens früh bei Sonnenaufgang!

  • Spaziergänge an den See, an einen Bach oder ans Meer bevorzugen!

  • Hunde-Eis schmeckt toll und kühlt ab!

  • Es gibt im Fachhandel Kühlmatten, auf die Hund sich legen kann, ebenso gibt es Kühlhalsbänder und Manschetten!



So macht der Sommer Spaß!

Ihr seht, die Hundstage können mir und meinen Freunden richtig zu schaffen machen! Frauchen erklärt dies immer allen ihren Kunden, und ich hoffe, dass sie auch zuhören und auf Frauchen hören! Bitte achtet auf eure Hunde!


Ich werde jetzt in den Schatten gehen und dort den Tag genießen, bis es heute Abend wieder schön abgekühlt hat und wir spazieren gehen können!


Eure Smilla!


14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page